Cookie-EinstellungenWir verwenden Cookies, um bestimmte Funktionen unserer Website zu ermöglichen. Wenn Sie auf unserer Website weitersurfen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Die Marke Kia

Über Kia Motors

 

Die Kia Motors Corporation, gegründet 1944, ist der älteste Fahrzeughersteller Koreas und der zehntgrößte Automobilhersteller weltweit. Die Marke mit dem Slogan „The Power to Surprise“ vertreibt ihre Fahrzeuge in 180 Ländern, verfügt weltweit über 14 Automobilwerke und beschäftigt mehr als 51.000 Mitarbeiter. Kia Motors engagiert sich stark im Sportsponsoring und ist langjähriger Partner der FIFA, der UEFA und des Tennisturniers Australian Open.

Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Motors Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Tochter der Kia Motors Corporation mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 um 80 Prozent gesteigert. 2018 erzielte Kia in Deutschland mit 65.797 Einheiten einen neuen Absatzrekord und einen Marktanteil von 1,9 Prozent. Im Segment der Hybrid- und Elektrofahrzeuge lag der Kia-Marktanteil bei 6,4 Prozent.

Ebenfalls in Frankfurt ansässig ist Kia Motors Europe, die europäische Vertriebs- und Marketingorganisation des Automobilherstellers, die 30 Märkte betreut. Seit 2008 ist Kia in Europa kontinuierlich gewachsen und setzte hier 2018 rund 494.000 Einheiten ab.

Seit 2010 gewährt die Marke für alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gemäß den gültigen Garantiebedingungen).

Stand: 02/2019

 

Kia auf einen Blick

 

Kia Motors Corporation (2018)

 

Absatz weltweit 2,796 Mio. Einheiten
Märkte in ca. 180 Ländern aktiv
Mitarbeiter weltweit über 51.000
Unternehmenssitz Seoul, Südkorea
Produktion 14 Werke in 5 Ländern
Jahresumsatz über 49 Mrd. US-Dollar

 

Kia Motors Deutschland (2018)

 

Absatz Pkw (nach KBA) 65.797 Einheiten
Kia Sportage 13.369 Einheiten
Kia Picanto 10.819 Einheiten
Kia cee’d 10.764 Einheiten
Kia Stonic 7.683 Einheiten
Kia Rio 4.756 Einheiten
Kia Niro 4.178 Einheiten
Kia Soul 4.156 Einheiten
Kia Venga 3.305 Einheiten
Kia Sorento 2.739 Einheiten
Kia Optima 1.434 Einheiten
Kia Carens 1.408 Einheiten
Kia Stinger 1.149 Einheiten
Sonstige 37 Einheiten
Marktanteil Pkw 1,9 Prozent
Mitarbeiter* 181
Unternehmenssitz Frankfurt am Main
Kia-Standorte (inkl. Werkstätten)* 564
Bestand Kia-Fahrzeuge in Deutschland** 624.534 Einheiten


* Stand 31.12.2018
** Stand 01.01.2018 (nach KBA)

 

Philosophie des Managements

Mit viel Kreativität nimmt Kia jede Herausforderung an, um Ihre Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen und die Zukunft aktiv zu gestalten.

 

  • Hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Chancen optimal nutzen
  • Respekt vor den Menschen
 

Eine Unternehmensphilosophie gibt grundsätzliche Werte wieder, die für das Denken und Handeln der Mitarbeiter als Richtlinie dienen. Die Philosophie von Kia lässt sich in drei Punkten zusammenfassen: hohe Verantwortlichkeit, das Nutzen von Potenzial und gelebte Menschlichkeit. Oder anders gesagt: Mit viel Kreativität nimmt Kia jede Herausforderung an, um Ihre Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen und die Zukunft aktiv zu gestalten.

 

Vision

 

  • Gemeinsam für eine bessere Zukunft.

    2011 etablierte die Hyundai Motor Group eine neue Firmenvision: „Verantwortungsbewusstes Umgehen mit Mensch und Umwelt für eine hohe Wertschöpfung und ein gesundes Wachstum gemeinsam mit unseren Partnern.“ Dieser Grundgedanke dient auch allen Tochtergesellschaften der Hyundai Motor Group als Richtschnur. Auf diese Weise werden Kompetenzen gebündelt, Partnerunternehmen weltweit gestärkt und ein wichtiger Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit geleistet

  • Ein Partner fürs Leben. Nicht nur in puncto Auto.

    Für jeden Geschäftsbereich der Hyundai Motor Group wird diese Firmenvision unterschiedlich interpretiert. „Herausragende Mobilitätslösungen mit innovativen, benutzer- und umweltfreundlichen Technologien und umfassenden Serviceleistungen, die das Leben leichter machen‟ – das ist dabei der Ansatz von Kia. Alle Kia Modelle sind daher weit mehr als bloße Transportmittel. Sie sind Lifestyle-Objekte.

 

Grundwerte 

Unser Unternehmen und seine Mitarbeiter folgen in der täglichen Arbeit gewissen Grundwerten, die sich aus der Firmenphilosophie ableiten. So werden Entscheidungen im Sinne des Unternehmens und zugunsten unserer Partner und Kunden getroffen, Herausforderungen gemeistert, die Zusammenarbeit gestärkt und Talente gefördert – eine Unternehmenskultur, die ein gemeinsames Ziel vor Augen hat und dabei stolz auf ihre Vielfalt und Multikulturalität ist.

Der Kunde kommt zuerst

Durch ein hohes Qualitätsniveau und einwandfreien Service ist die Kia Unternehmenskultur voll auf unsere Kunden ausgerichtet.

Herausforderungen

Wir sind der Überzeugung, dass es immer noch ein bisschen besser geht. Wir scheuen keine noch so große Herausforderung, verfolgen selbstbewusst und leidenschaftlich unsere Ziele und denken abseits ausgetretener Pfade.

Kommunikation & Zusammenarbeit

Wir schaffen Synergieeffekte durch ein Gemeinschaftsgefühl, das durch klare Kommunikation und gute Zusammenarbeit zwischen Kia und unseren Partnern gefördert wird.

Menschen

Wir glauben, dass die Zukunft unseres Unternehmens in den Fähigkeiten und der Motivation der Mitarbeiter liegt. Daher unterstützen wir deren individuelle Entwicklung und fördern Talente gemäß ihrer Begabung.

Globalität

Nur wer verschiedene Kulturen und Bräuche innerhalb und außerhalb eines Unternehmens anerkennt, kann sich international Respekt verdienen und erfolgreich sein.

 

Quelle : Kia Motors Deutschland